«Mobilio Konfigurator», der clevere Konfigurator für Werkstattschränke

Das Schweizer Traditionsunternehmen KRAFTWERK Tools durchläuft aktuell einen tiefgreifenden, digitalen Transformationsprozess. Mit dem neuen Online-Konfigurator für Werkstattschrank-Systeme wagt es nun einen ersten Schritt in Richtung Digital Commerce.

Scope

  • Strategie
  • UX-Konzept
  • Design
  • Programmierung

Strategie, UX-Konzept, Design, Programmierung

Werkzeuge für Profis und Heimwerker

KRAFTWERK Tools produziert hochwertige Handwerkzeuge und Werkstatteinrichtungen für den internationalen Markt. Das Schweizer Traditionsunternehmen vertreibt – vom einfachen Schraubenschlüssel bis hin zum hightech Werkzeugschrank – über 5’000 Artikel und pflegt ein europaweites Vertriebs- und Händlernetzwerk.

Vom Print-Katalog zum Online-Marketingtool

Dank dem «Mobilio Werkstattschrank-System» können Kunden ihre Werkstatt nach eigenen Bedürfnissen einrichten. Bisher wurde das System nur über Bestellung ab Katalog vertrieben. Mit dem Online-Konfigurator können nun Händler und Endkunden das gewünschte Schrank-System einfach selber zusammenstellen.

Ziel der neuen Strategie: Stärkung der Marke «Mobilio» und markante Absatzsteigerung über den neuen Kanal. Das beinhaltet auch Cross-Selling von Werkzeugschalen und passenden Accessoires.

Mit wenigen Klicks zum Ziel

Im Konfigurator lernt der Kunde Schritt für Schritt die Möglichkeiten des modularen Systems kennen. Über Add- und Remove-Regler kann er die Grundanordnung der Schrankwand bestimmen. Elemente lassen sich editieren oder austauschen. Die interaktive 3D-Visualisierung zeigt die gewählte Konfiguration. Und der Gesamtpreis wird laufend aktualisiert.

In der Konzeptphase galt es, die hohe Komplexität des Produkts abzubilden und gleichzeitig die Bedienung für den User so einfach wie möglich zu machen. Die Applikation führt den Kunden mit wenigen Klicks zur passenden Konfiguration. Sie bietet ein hochwertiges Nutzererlebnis – vom Start-Screen bis zum Check-Out – und unterstützt den User mit System-Feedbacks beim Konfigurieren.

Innovative Technologie als Basis

Der Mobilio Konfigurator ist eine Single Page Application, die über eine REST API mit dem Laravel Backend kommuniziert.

Im Zentrum der Applikation steht die WebGL-basierte 3D-Visualisierung. Auch bei grösseren Anpassungen an der Konfiguration wird die Visualisierung ohne Verzögerung neu gerendert. Die notwendigen Modelle werden bereits ahead-of-time geladen und an den Grafikprozessor gesendet.

Die Datenstruktur ermöglicht es, Konfigurationen beim Pausieren der Applikation zu persistieren. Der Kunde kann seine Auswahl zwischenspeichern, mit Freunden teilen und später wieder abrufen.

Intelligente Suchfunktion

Der Konfigurator bietet 121 Werkzeugschalen, die mit über 1’000 unterschiedlichen Werkzeugen bestückt sind. Um in dieser Menge von Schalen die passende zu finden, wurde eine client-basierte Suche mit generiertem Suchindex implementiert.

Zwei Massnahmen sorgen für kurze Ladezeit und eine flüssige User Experience: Die Indexierung der Suche findet in einem Web Worker statt. Und die Suchergebnis-Liste wurde virtualisiert. Es werden also nur jene Elemente gerendert, die im Browserfenster sichtbar sind.

Geplante Ausbauschritte

Der Mobilio Konfigurator ist seit Ende Januar 2019 live. Er wird von KRAFTWERK Europe gruppenweit als neues Marketing-Tool eingesetzt. Die Applikation steht in fünf Sprachen und zwei Währungen zur Verfügung.

Mit der Live-Version werden nun gezielt Erfahrungen gesammelt und das Produkt anschliessend optimiert. Weitere Ausbauschritte, wie z.B. die Schnittstelle zum ERP, eine Mobile-Version und highend 3D-Visualisierungen sind bereits in Planung.

stars icon
rocket icon
clouds icon
Projekt starten