Attraktive User Experience für das neue Medienportal von Keystone-SDA

Mit dem neuen Portal bietet Keystone-SDA ihren Kunden ein optimiertes, attraktives Nutzererlebnis: schnell, aktuell und visuell ansprechend – mit effizienter, personalisierbarer Bildrecherche und einfachem Kaufprozess.

Scope

  • Strategie
  • UX-Konzept
  • Digital Branding
  • Design

Strategie, UX-Konzept, Digital Branding, Design

Kunde

Keystone SDA
keystone-sda.ch

Das passende Bild für jeden Verwendungszweck

Als grösste Bildagentur der Schweiz richtet sich Keystone-SDA mit ihrem Angebot an Medienschaffende, Werbeagenturen und Corporates. Mit einem Login haben sie Zugriff auf über 16 Mio. Bilder. Zudem werden die Schweizer Medien Tag und Nacht mit einem Feed topaktueller Bilder beliefert. Und ein umfassendes Archiv mit Schweizer Bildern bietet Zugang zum visuellen Gedächtnis des Landes.

Die neue Informationsarchitektur trägt den Bedürfnissen der drei Hauptzielgruppen – Medien, Agenturen und Corporates – nun Rechnung. Die neu geschaffenen Bereiche «Editorial», «Archive» und «Creative» werden auf der Startseite grosszügig angeteasert und erhalten eigenständige Doorpages mit passenden thematischen Gefässen.

Ein reduziertes UI in schwarz-weiss fokussiert auf Usability und Joy of Use. Die kraftvolle Wirkung der Bilder steht im Vordergrund.

Übersichtlich, schnell und tagesaktuell

Das modular aufgebaute System erlaubt Flexibilität beim Bespielen der Seite. Im Editorial-Bereich stellt das Redaktionsteam täglich neue Bildkollektionen zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport zusammen. Mit unterschiedlichen Sliderformaten lassen sich visuell Akzente setzen und wichtige Themen pushen. Breaking News integriert die Redaktion zeitnah in den aktuellen Feed.

In den Bereichen «Creative» und «Archiv» stehen der Redaktion ähnliche Inhaltsmodule zur Verfügung. Die sorgfältig kuratierten Bildkollektionen in allen drei Bereichen bieten damit eine attraktive Ergänzung zum klassischen Recherchesystem mit Volltextsuche und Filterfunktion.

Redaktionell kuratierte Bildkollektionen erweitern das Recherchesystem zum visuellen Newsportal.

Multifunktionale, intelligente Suchfunktion

Zusätzlich zur klassischen Volltextsuche bietet das Rechercheportal unterschiedliche Suchoptionen und Filterdimensionen. Suchresultate können beispielsweise über eine ausgeklügelte Facettennavigation verfeinert werden. Mit jedem zusätzlichen Klick werden Suchresultat und Filter in Echtzeit aktualisiert. Die angewendeten Filterfacetten werden als Chips angezeigt und können nachträglich einzeln wieder gelöscht werden. Sucheinstellungen, die der angemeldete Kunde regelmässig verwendet, lassen sich als Suchvorlage im Profil speichern.

Im MyAccount-Bereich behalten Kunden den Überblick über gespeicherte Lightboxen und persönliche Suchvorlagen.

Einfacher Bildbezug

Ein flexibles Tarifmodell ermöglicht den Bezug von Bildern innerhalb eines Abonnements, eines vereinbarten Kontingents oder als Einzelbildbezug. Abhängig von Abo und Bildlizenz können die gewünschten Bilder vom Kunden direkt heruntergeladen werden. Wo eine Abklärung nötig ist, erfasst der Kunde alle notwendigen Angaben wie z.B. Bildgrösse und Verwendungszweck und startet eine Offertanfrage.

Die Erfassung und Verarbeitung von Bezugskonditionen und Preisinformationen läuft im Hintergrund automatisiert ab. Spezifische Bildnutzungsanfragen lassen sich so effizienter beantworten und reduzieren den manuellen Aufwand bei der Offertstellung.

Und die nächsten Ausbauschritte sind bereits geplant: Mit einem Preisrechner wird der Kunde ab Ende 2020 noch einfacher erste Berechnungen on-site selber machen können und der Kauf von Einzelbildern via Kreditkarte wird in Zukunft möglich sein.

stars icon
rocket icon
clouds icon
Projekt starten