Mehr Leads und bessere Kundenbindung für TESTEX

Gold Interactive hat für die TESTEX Group anlässlich ihres 175-jährigen Jubiläums einen neuen Webauftritt realisiert. Die neue Website hilft TESTEX dabei, mehr Leads zu generieren sowie Kundenbindung und -kommunikation zu verbessern.

Scope

  • UX-Konzept
  • Design
  • Content Writing
  • Programmierung

UX-Konzept, Design, Content Writing, Programmierung

Kunde

TESTEX AG
testex.com

Weltweit führend in Prüfung und Zertifizierung von Textilien

Die TESTEX Group ist ein weltweit tätiges Schweizer Traditionsunternehmen, das sich auf die Prüfung und Zertifizierung von Textil- und Lederprodukten spezialisiert hat.

Eine wichtige Rolle spielt dabei OEKO-TEX®: TESTEX ist Gründungs- und Mitgliedsinstitut dieses renommierten und weltweit gültigen Standards für Gesundheit, Ökologie und faire Arbeitsbedingungen sowie offizielle OEKO-TEX®-Vertreterin in 14 Ländern.

Das 1846 als Seidentrocknungsanstalt Zürich gegründete Unternehmen beschäftigt heute mehr als 300 Mitarbeitende in rund 30 Niederlassungen auf fünf Kontinenten.

Neuer Auftritt zum 175-jährigen Jubiläum

Zum 175-jährigen Jubiläum hat sich die TESTEX Group zum Ziel gesetzt, ihren Auftritt auf ein Niveau zu bringen, das ihrer Führungsrolle und ihrer Innovationskraft in der globalen Textilbranche gerecht wird.

Die wichtigsten Ziele:

  • Mehr Leads generieren
  • Kundenbindung steigern
  • Information und Kundenkommunikation verbessern

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Mehr Leads generieren

In der Vergangenheit kam es auf der Website zu vielen Absprüngen. Der Weg, den ein potentieller Kunde vom ersten Besuch der Website bis zur Beantragung eines Zertifikats oder einer Prüfung gehen musste, war lang und holprig. Der Kunde musste seitenlange PDFs ausfüllen, um eine Dienstleistung beantragen zu können.

Wir haben die User Experience optimiert und die Customer Journey stark vereinfacht: Potenzielle Kunden gelangen nun mit wenigen Klicks zu ihrer Ansprechperson – und TESTEX damit zum Lead.

Kundenbindung steigern

Für eine verbesserte Kundenbindung sorgt die Anbindung der Website ans CRM-System. TESTEX kann bestehende Kundinnen und Kunden einfacher und persönlicher ansprechen. Und die Verknüpfung der beiden Systeme bietet grosses Potenzial in der Automatisierung von Abläufen. So kann TESTEX Kundinnen und Kunden umfassend und individuell betreuen.

Information und Kundenkommunikation verbessern

Aufgrund fehlender Struktur, überladenen Inhalts und technischer Sprache war der Webauftritt von TESTEX bislang schwer zugänglich für Menschen mit wenig textilspezifischen Hintergrund. Ungenutztes Potential – denn die Website fokussierte hauptsächlich auf bestehende Kunden und vernachlässigte Themen wie Marketing und Leadgenerierung.

Wir haben Struktur, Design und Inhalt der Website neu konzipiert. Das Resultat ist ein Webauftritt, der inhaltlich auf die Zielgruppen der gesamten Supply Chain, vom Brand bis zum Manufacturer, ausgerichtet ist.

Besucherinnen und Besucher von testex.com müssen sich nicht mehr durch Unterseiten und Dokumente mit technisch anspruchsvollen Texten kämpfen, sondern finden dank klarer Nutzerführung und verständlichen Inhalten schnell die gewünschten Informationen.

Die TESTEX Group habe mit dem neuen Webauftritt von Gold Interactive sämtliche Ziele erreicht: «Potenzielle Kundinnen und Kunden finden die gewünschten Inhalte nun viel schneller und gelangen direkt und einfach zu ihrer Ansprechperson.», erklärt Corinne Blumer, Group Marketing Officer bei TESTEX. Die Zusammenarbeit mit Gold Interactive bezeichnet sie als äusserst fruchtbar.

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